
Wenn Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, entstehen echte kleine Filmwunder. Beim neuen Kinderfilmfestival hatten junge Filmemacher*innen im Alter von 7 bis 16 Jahren die Gelegenheit, ihre eigenen Stop-Motion-Animationsfilme auf der großen Leinwand des Gloria Kinos in Heidelberg zu präsentieren.
Die Werke entstanden in verschiedenen Workshops, die von Tabea von Grünewaldt (TIRI Entertainment) im DAI und Uliana Tymoshenko (Lianka) im Haus der Jugend geleitet wurden. Mit viel Engagement und kreativer Energie begleiteten die beiden Künstlerinnen die Kinder durch die faszinierende Welt des Trickfilms – von der ersten Idee über das Storyboard bis hin zur feierlichen Premiere.
Das Festival machte eindrucksvoll sichtbar, wie vielfältig, witzig und berührend Kinder ihre Perspektiven auf die Welt darstellen können, wenn sie Raum bekommen, ihre Geschichten selbst zu gestalten. Ein herzlicher Dank an alle Kinder und Kooperationspartner*innen, die das Kinder Filmfestival möglich gemacht haben. Wir freuen uns euch weiterhin Raum geben zu können, eure kreativen Ideen zu entfalten. Euer HDJu Team