Kinder und Jugendliche sind täglich auf der Suche nach neuen Erlebnissen, Spannung und Abenteuer. Sie wollen sich selbst erfahren und ihrer Umwelt aktiv begegnen.
Im Sportbereich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern die Konzentration liegt auf der Förderung der sportlichen Fähigkeiten, der Kooperation und des sozialen Miteinanders. Die Kinder und Jugendlichen werden an neue Trendsportarten herangeführt und ermutigt, diese auszuprobieren. Der Spaß und das soziale Miteinander stehen dabei klar im Vordergrund.
Sport verfügt über die Möglichkeit, neue Impulse und Erfahrungen zu vermitteln und stärkt das Selbstvertrauen. Im Teamsport entwickelt sich schnell ein WIR-Gefühl, welches den Glauben an das Gemeinschaftsgefüge (Team) fördert. Das stärkt neben dem Selbstwertgefühl auch die Verbundenheit zu den eigenen Mitstreiterinnen sowie Mitstreitern und letztlich auch zum Haus der Jugend selbst. Darüber hinaus ist Sport eine große Hilfe bei der sozialen Integration von Kindern und Jugendlichen.