30 Jahre Jugendtanztag

banner-ausstellung-web

Den 30. Geburtstag des Jugendtanztags am 3. Dezember 2016 möchten wir an dieser Stelle gerne ausführlich dokumentieren. Besonders möchten wir die Ausstellung von Hannah Dziobek und Ella Knorz in den Vordergrund rücken, die sich unendlich viel Arbeit gemacht haben, wofür wir uns herzlich bedanken. Die Ausstellung wurde um 14.00 Uhr offiziell eröffnet und findet teilweise Fortsetzung beim Stadtjugendring im Harbigweg 5 und dann ab Januar 2017 im Foyer des Rathauses. Schaut sie euch an, sie ist wirklich sehenswert und beeindruckend. Ein besonderes Ausstellungshighlicht neben Bildern, Videos, Memorys und einem Quiz ist die tolle Kostümausstellung, Kostümen, die in den letzten dreißig Jahren von Agathe Wolf entworfen und realisiert worden sind.

Im Folgenden dürfen wir euch einige Bilder von der Ausstellung zeigen und auf die folgenden Interviews hinweisen, die Hannah im Vorfeld des 30. Jugendtanztages mit vielen Personen auch des öffentlichen Lebens geführt hat. Selbstverständlich gibt es auch einen Link zu Bildergalerie… und zur Ausstellung 30 Jahre JTT im Rathaus im Januar 2017.

Auch möchten wir eine Auswahl der Interviews, die Hannah geführt hat (in alphabetischer Reihenfolge) wiedergeben:

Andy Raraz  – Trainer und Tänzer – Mein Name ist Andi, ich bin Student und Tänzer am Haus der Jugend…

Beate Weber-Schuerholz – Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg a.D. – Das Erfreuliche am Jugendtanztag ist, dass er alle Jugendlichen…

Carina Menzel – Tänzerin – 30 Jahre, das ist eine unglaublich lange Zeit für ein Event…

Carola Menzel – Tänzerin – Jugendtanztag. Was verbinde ich mit diesem Begriff?

Dolores und Jürgen Renzland Zum ersten Mal besuchten wir den Jugendtanztag 2007…

Evelyn Menzel, Mutter von zwei Tänzerinnenund „Mädchen für Alles“ – „Betreuer-Mama“, d.h. die Kinder beaufsichtigen, bespaßen, schminken, ankleiden, beruhigen, …

Herbert Gressler – ehem. Mitarbeiter der Abt. Kinder- und Jugendförderung – Ich war lange in der Kinder- und Jugendförderung…

Isabelle Szott – ehemalige Tänzerin, Mitorganisatorin und Uschy Szotts Tochter – Soweit ich es aus Erzählungen weiß, war ich immer schon dabei…

Janin Friese – ehemalige Tänzerin und Choreografie-Scout – Mein Name ist Janin Friese, 32 Jahre, studierte Kulturmanagerin…

Johannes Alisch – Kinderstück-Verfasser und Regieassistent – Ich lebe seit über zehn Jahren in Heidelberg und arbeite hier…

Jule Martin – Tänzerin und Trainerin – Der Jugendtanztag ist für mich einer der Höhepunkte…

Jura Friedrich – Tänzer, Trainer, Kulissenbauer, Helfer – Ich habe irgendwie schon immer getanzt, mein erster…

Karin Koltermann – Tänzerin – Mein Name ist Karin Koltermann. Ich bin 27 Jahre alt und als Tänzerin …

Karl-Heinz-Bartmann – Kriminalbeamter a.D. der ehemaligen Polizeidirektion Heidelberg – Ich war 14 Jahre Leiter des Jugenddezernates…

Kathrin Zimmermann – Trainerin, Tänzerin und Assistentin – Ich habe selbst mitgetanzt, mit Sharon Luppold und Star Dubber…

Lisa R. – Tänzerin – Ich heiße Lisa, bin Tänzerin und dieses Jahr…

Marina Volkova – Bühnenbildnerin und Helferin – Ich bin Marina Volkova, wurde in Sankt Petersburg, Russland geboren…

Michael Schöfer – zuständig für den Video-Mitschnitt – Bis zu meinem ersten Jugendtanztag am 18.12.1993 kannte…

Myriam Lasso – Leiterin des Kinder- und Jugendamts – Am 03.12.2016 wird der Jugendtanztag 30 Jahre alt. Und was als eine Veranstaltung…

Nadine Kübler – Tänzerin – An meinen ersten Jugendtanztag erinnere ich mich sogar…

Nathalie Sawicki – Tänzerin und Trainerin – Berührungspunkte gibt es mehrere, vor allem aber helfe ich…

Rosa Wolf – Tänzerin, Bühnenassistentin und Helferin – Ich habe selbst getanzt und bin mit meiner Gruppe…

R.W. – „Helferpapa“ und Kulissenbauer – Angefangen hat es mit ein bisschen Kulissen bauen…

Steffen Wörner – Geschäftsführer des Stadtjugendrings und damit Mitveranstalter – Der Stadtjugendring ist seit 2004 Mitveranstalter…

Tabea Maurina – Tänzerin und Trainerin – Ich heiße Tabea Maurina und bin dieses Jahr auch wieder…

Ulrike Ratmann – Mutter einer Tänzerin und Helferin – Mein Name ist Ulrike Ratmann und ich bin als Betreuerin dabei…

Uschy Jost – Trainerin – Mein Name ist Uschi Jost und bin Bereichsleitung aller Kurse im FiTROPOLIS…

Uschy Szott – (Gründerin, Organisatorin), Hermann Bühler – (ehem. Stadtjugendpfleger) und Uli Nollek – (derzeitiger Stadtjugendpfleger) – Ich war zuerst da, also fange ich mal an…

Uschy Szott – Gründerin und Organisatorin – Das war einfach ein Sprung ins kalte Wasser; kommen genügend Leute?…