Mitmach- und Spielfest für die ganze Familie am Sonntag, 23.8.09 von 14 – 18 Uhr auf der Neckarwiese
„Kinder brauchen Freiräume“ – so lautet das Motto zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September. Damit rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen.
Wir appellieren an Politikerinnen und Politiker, die Meinung der nachwachsenden Generation ernst zu nehmen und ihre Belange bei Entscheidungen, die sie betreffen, durchgehend zu berücksichtigen.
Die UN-Kinderrechtskommission von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben und Gesundheit, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Die Kinderrechte gelten in Entwicklungsländern genauso wie in Industrieländern wie Deutschland. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention 1992 ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.
Seit vielen Jahren findet in Heidelberg zum Weltkindertag ein großes Spiel- und Mitmachfest statt. Viele Heidelberger Einrichtungen und Initiativen informieren über ihre Arbeit mit Kinder und haben sich attraktive Mitmachangebote überlegt.
Beim diesjährigen Weltkindertag wirken mit: ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg, Analytisches Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie, HD Ink – Ideen aufs Papier (DAI), Deutscher Kinderschutzbund e.V., OV Heidelberg, DLFH – Aktion für krebskranke Kinder, Familienoffensive, Forscherfreunde, Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg, Haus der Jugend, Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund, Jugendhof Heidelberg, Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße e.V., Jugendtreff Hasenleiser, Kinderbeauftragte, Kulturfenster e.V., Offene Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg e.V., päd-aktiv e.V. Pro Down e.V., Sportkreis Heidelberg, Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, Uferkind Neuenheim, UNICEF-Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und Waldkindergarten e.V.