Mit mehr als 50 jungen Tänzerinnen und Tänzern aus den Breakdance-Kursen entwickeln die Trainer der Gruppen gemeinsam mit Paolo Amerio und Uschy Szott in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus UnterwegsTheater – Hebelhalle eine Choreografie zu „Rhapsodie in Blue“ von Geroge Gershwin.
Dabei soll aufgrund der Offenheit der jungen Tänzerinnen und Tänzer gegenüber „untypischer“ Breakdance- und HipHop-Musik musikalisches Interesse und Neugier geweckt werden für Moderndance verbunden mit für sie ungewohnten und neuen choreografischen Arbeitsmethoden.
Die Musik wird zum Teil von einem DJ bearbeitet und der gesamte Prozess filmisch dokumentiert werden von Ella Knorz, eine 17-jährige Schülerin, die ebenfalls im Haus der Jugend tanzt und sich bereits viele Meriten als „Filmemacherin“ erworben hat.
Um mit den Kids und Jugendlichen intensiv und konzentriert arbeiten zu können, sind folgende Probetage festgelegt:
17. – 19.03.2017 (Treffpunkt Hebelhalle)
24. – 26.03.2017 (Treffpunkt Hebelhalle)
19. – 23.04.2017 (Treffpunkt wir bekannt gegeben)
Natürlich haben alle Interessierte die Möglichkeit, sich nach Abschluss der Übungseinheiten vom „Stand der Dinge“ zu überzeugen.
Die Präsentationen sollen eine Fortsetzung finden während der „720 Stunden Unterwegstheater am 7. Oktober und schließlich während des 31. Heidelberger Jugendtanztages am 18. November 2017.
(Bildquellen: Roman Wilde, Haus der Jugend und Wikipedia, freie Bilder)