Menu
Haus der Jugend Heidelberg
  • Startseite
  • Einrichtung
    • Zielsetzung
    • Neubau: Stand der Dinge
    • Arbeitsbereiche
      • Kunst
      • Musik
      • Neue Medien
      • Sport
      • Tanz
      • Theater
      • Zielgruppenangebot
    • MitarbeiterInnen
    • Öffnungszeiten
    • Räumlichkeiten
    • Gelände
    • Café Plan B
    • Erneuerung Haus der Jugend
    • Jubiläen
    • Geschichte des Hauses
  • Angebot
    • Angebot nach Bereichen
    • Termine
    • Ferientermine
    • Spielaktionen
  • Anmeldung
    • Kurse und Offene Angebote
    • Tauschbörse
    • Anmeldung Ferien
    • Jugendtanztag
    • Raumüberlassung
  • Bilder und Videos
    • IBA-Baustellen-Dokumentation
    • Aktuelle Tanzvideos
    • Vorlesewettbewerb 2020
    • Jetzt ist es platt, das alte Haus…
    • JTT – Kinder- und Jugendvorstellung
    • JTT-2019 – Contestbilder
    • Erster Baggerbiss
    • Weltkindertag 2019
    • 20.07.19: FinalRock – viel Spass und viele Bilder
    • Sommerfest am 21.07.19 – Bilder, Bilder, Bilder
    • Letzte Bilder vom “alten” Haus der Jugend
  • Service
    • Neues
    • Anfahrt
    • Links
    • Kooperationen
    • Downloads
    • Kontaktdaten
    • Kontaktformular
    • Praktika und BFD
  • Förderverein
    • Vorstand
    • Satzung
    • Bankverbindung
    • Mitgliedsantrag
    • Förderantrag
Close Menu
welkindertag2016
5 September 2016

Weltkindertag am 18.09.2016

welkindertag2016Am Sonntag, den 18.09.2016 findet von 14-18 Uhr im Rahmen des 62. Weltkindertages ein großes Mitmach- und Spielfest für die ganze Familie statt, das vom Kulturfenster e.V. und von der Stadt Heidelberg – vertreten durch das Haus der Jugend – organisiert wird.

„Kinder haben Rechte!“ so lautet unser Motto zum diesjährigen Weltkindertag am 18. September. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen dazu auf, in Deutschland die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Ausdrücklich werden dabei Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge in Deutschland Schutz suchen, eingeschlossen.

Die UN-Kinderrechtskommission von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben und Gesundheit, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Die Kinderrechte gelten in den Entwicklungsländern genauso wie in Industrieländern wie Deutschland. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention 1992 ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.

Mitwirkende sind:

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg AG Verkehrspädagogik; AGFJ –Familienhilfe Stiftung Heidelberg; DAI-Projekt: „HD-Ink –Ideen aufs Papier!“; Die Filzerei Naturpur; Familienoffensive (Stadt Heidelberg); Forscher-Freunde; Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg; GIS-Station, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien; Jugendhof Heidelberg; Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße; Jugendtreff Hasenleiser; Junges Theater im Zwinger3; Kinderbeauftragte (Stadt Heidelberg); Kulturfenster e.V.; Mortimer Heidelberg; Lebenshilfe: Offene Hilfen der Lebenshilfe e.V.; päd-aktiv e.V.; Pro Down e.V.; Donum Vitae – Regionalverband HD/MA Rhein-Neckar e.V.; Senckenberg Gesellschaft zur Naturerforschung; Sportkreis Heidelberg; Haus der Jugend (Stadt Heidelberg); Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund und Jugendcafé (Stadt Heidelberg); Taekwon-Do Center Heidelberg; TSG Rohrbach e.V.; terre des hommes AG Heidelberg; Uferkind Neuenheim; Unicef-Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

Die Bilder vom Sommerfest 2016 Weltkindertag 2016 – die Bilder

Related Posts

Blick in alte Stadthalle

Allgemein, News, Tanz, Veranstaltungen

Jugendtanztag nur in kleinen Formaten!!!

SchulsiegerInnen

News, Veranstaltungen

Vorlesewettbewerb 2020 – organisiert vom Haus der Jugend

titel-jtt2019-kija

Bilder, News, Tanz, Veranstaltungen

JTT 2019 – Bilder vom Kinder- und Jugendteil

Back To Top
Haus der Jugend Heidelberg

Neuigkeiten

  • Aktuelle Zeiten für Online-Tanzkurse
  • Weihnachtsgruß
  • Eigentlich sollten wir ja Richtfest feiern…
  • Vorlesewettbewerb: Finale im Livestream
  • IBA-Baustellen-Dokumentation

Das Haus der Jugend

Das Haus der Jugend ist die größte Freizeiteinrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Familien in Heidelberg. Es ist eine Einrichtung des Kinder- und Jugendamtes der Stadt Heidelberg und Teil der Abteilung Kinder- und Jugendförderung.

Logo der Stadt Heidelberg

Umsatzsteuersteuer ID der Stadt Heidelberg:
DE 143296597

Unser Angebot

Wir bieten vielseitige und interessante Aktivitäten in den Bereichen Sport, Ökologie, Kunst, Neuen Medien, Tanz, Theater, Musik, dem Zielgruppenangebot in Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen und der Unterstützung des selbstverwalteten Jugendcafés Café Plan B's und der Fördervereien Haus der Jugend Heidelberg e.V.
© 2005-2021 Haus der Jugend - Stadt Heidelberg | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Inhaltsverzeichnis